Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Allier

Der Allier ist ein sehr ursprünglich in einem flachen Tal mäandrierender Fluss im Herzen von Frankreich. Ein Flusssystem, auf welchem man problemlos fast ohne Kontakt zur Zivilisation eine Woche Paddeln kann. Dank seiner stetigen Ströhmung lässt es sich auch vorzüglich dahintreiben und die Landschaft beobachten.
Start der Reise ist in Chatèl de Neuvre (Autoanreise) oder Moulins sur Allier (Zuganreise).
Ziel der Reise ist z.B. Aprémont sur Allier (Autoheimreise) oder Saincaize (Zugheimreise).
Als alternatives Ziel bietet sich für Auto- wie auch für Zugreisende La Charité sur Loire an.
Dauer der Reise: 2 Reisetage sowie je nach Wunsch Kanugepäckfahrt zwischen 3 und 7 Tagen.
Übernachtung: Erste Nacht auf Campingplatz oder im Hotel, danach immer in TenTipis auf Kiesbänken am Allier.

D
er Allier ist ein Nebenfluss der Loire und entspringt im Zentralmassiv. Danach frisst er sich durch vulkanisches Gebirge bis er bei Vichy in die breite Ebene des Alliertales eintritt. Die Avergne, das Gebiet des Alliertales galt lange Zeit als Armenhaus Frankreichs. Dank dieser Abgelegenheit von den grossen Verkehrsachsen inmitten Frankreichs ist der Allier einer der letzten fast unberührten Flussläufe in Europa.




Programm



Samstag:
Anreise nach Villneuve sur Allier, in die Nähe von Moulins sur Allier. Übernachtung im einfachen aber sehr sauberen Hotel La Chaumière.


Sonntag:

Start zur Wochentour in die Abgeschiedenheit, ca. 18 km. Durchfahrt durch das Naturreservat Alliertal mit 180 Vogelarten. Übernachtung auf einer Kiesbank direkt vor Moulins sur Allier.
Montag:

Fahrt bis zum Wehr von Moulins. Umsetzen der Boote und des Gepäcks und letzte Einkäufe im Intermarché neben dem Fluss. Weiterfahrt auf dem Allier (ca. 18 km).


Dienstag:
Heute erholen wir uns an einem freien Tag und geniessen die Abgeschiedenheit. Kleine Wanderung oder das einfache nichts tun stehen auf dem Programm.


Mittwoch:
Weiterfahrt auf dem Allier bis zum nächsten Camp (ca. 18 km).


Donnerstag:
Weil hier die Welt so schön ist und wir bereits mehr als die Hälfte der Strecke zurückgelegt haben, geniessen wir noch einmal einen freien Tag auf der Kiesbank.


Freitag:
Weiterfahrt bis kurz vor dem Ziel, ca. 16 km. Noch einmal Campaufbau auf einer schönen Kiesbank inmitten des Flusses (Insel).


Samstag:
Heute befahren wir die letzten drei Kilometer auf diesem grandiosen Fluss bis zum Museumsdorf Aprémont sur Allier. Die Chauffeure gehen zu Fuss zum nahen Bahnhof (Saicaize) und holen die Autos mit dem Zug und Taxi. Sie stehen die ganze Woche bewacht beim Ausgangshotel. Am Nachmittag aufladen und Heimfahrt in die Schweiz.




Preis: Je nach Teilnehmerzahl. Ab 175 Euro pro Person und Woche.



Inbegriffen sind:

Gemeinschaftszelt, Zeltofen (transportabler Schwedenofen mit Kamin), Feldbett, Kanus mit dazugehörender Ausrüstung, Trockensäcke, Verpflegung während der ganzen Woche, Anreise- und Heimreise ab Treffpunkt in der Schweiz, Instruktion und Kanukurs,

Lehrgang Kochen
- bevorzugt Demeter - Qualität, spürbar entlastend-, Sie werden begeistert sein; Hintergründe der Ernährung können diskutiert werden, Übernachtungskosten Hotel ca. 75 € (1. Nacht).



Mindestteilnehmerzahl
:

6 Personen



Anmeldung bei:






eisenhutchristoph(at)gmail.com