Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Reuss-Trek

1. Tag:
Die Anreise erfolgt mit dem  Zug und Postauto nach Sins im oberen Reusstal und hier bereiten wir die Boote für die Flussfahrt vor. Nachdem alles Gepäck im Auto verstaut und wir unser Essen wasserdicht verpackt und auf den Booten vertäut haben, geht es nach einer ausführlichen Instruktion unter fachkundiger Leitung auf das Wasser.
Die Reuss fliesst im ersten Abschnitt durch Wälder und Wiesen und niemand würde in unmittelbarer Nähe ein stark besiedeltes Gebiet der Schweiz vermuten. 
Oberhalb von Bremgarten nehmen wir an einem schönen Plätzchen unseren Z’mittag ein und danach erfolgt die Überwindung des Wehrs von Bremgarten.
Unterhalb dieses sehr schönen Städtchens finden wir an einem verfallenen Wehr eine schöne Surf-Welle, die uns zum Spielen einlädt. Etwa zwei Flussstunden weiter erreichen wir den Campingplatz Sulz. Hier verbringen wir die Nacht auf einer grossen Wiese direkt am Fluss.



2. Tag



Am zweiten Tag booten wir am Fluss ein und uns erwarten das Gnadental mit seinen Felsen und urchigen Schluchten. Alle Hindernisse im Fluss sind jedoch von allen Teilnehmern gut zu umfahren und stellen kein Risiko dar.Den ganzen Tag können wir die wunderbare Flusslandschaft geniessen und erreichen am späten Nachmittag die Badeanstalt von Gebenstorf. Am Wehr übersetzen wir die Boote über Rollen und weiter geht es die letzten Meter der Reuss bis in die Aare. Dieser hier schon mächtige Fluss nimmt uns mit zum „Wasserschloss der Schweiz“ wo sich dann auch die Limmat der Aare anschliesst. Bei der Kraftwerksinsel in Beznau befahren wir eine Schleuse und es besteht die Möglichkeit, in ca. 37 C warmem Wasser im Fluss zu Baden. Dies weil hier das Kühlwasser des Kernkraftwerkes in den Fluss geleitet wird. Etwas weiter Flussabwärts erreichen wir Döttigen und landen an. Das Gepäck der Gruppe wird an diese Stelle gefahren. Nachdem die Gruppe sich umgezogen hat geht es per S-Bahn zurück nach Hause.


OPTION:


Am dritten Tage könnten wir noch mit dem Velo nach Rheinfelden weiterfahren. Eine Wanderung wäre an jedem Tag leicht einzubauen.