Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kritik und Diskussion zum

Bericht zur 59'TID 2014

 

Es ist mir durchaus bewusst, dass nicht alles darin beschriebene jedem gefällt. Dafür habe ich diesen Bericht aber auch nicht gemacht. Viel mehr möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse wiedergeben. Dass diese immer persöhnlich gefärbt sind, ist nicht mehr als logisch. Ich habe in meiner Vergangenheit durch längere Aufenthalte bereits Ostblock - Erfahrungen in Thüringen (1990), Russland (1996) und Kosovo (2012) gesammelt. Damit konnte ich sehen, wie sich die durchreisten Länder seit der "Wende" teilweise bereits sehr entwickelt haben. In Serbien hat es mir auch sehr gefallen. Einzig der Leiter P.B. kam mir sehr nationalistisch rüber. Völlig unnötig wie ich meine. Ich habe aber viele sehr nette Leute in Serbien kennen gelernt. Wenn 3 WC's an unannehmbar beschrieben werden so war das der Zustand im Sommer 2014. Ein WC, welches komplett ver... ist und nach totem Aas stinkt (stechend), ist auch in Serbien 2014 unakzeptabel. Ein ToiToi hätte Abhilfe geschaffen. Sicher sind die knapp 5.-- Euros Teilnahmegebühr pro Tag sehr wenig. Aber lieber weniger inkl. Verpflegung und dafür akzeptable Notdurft-Vorrichtungen... Ich schreibe dies extra, weil sich Herr B.P. aus Serbien bitter beklagt hat über meine "einseitige" Berichterstattung. Der selbe behauptet auch, ich hätte die gesamte Strecke ab Vukovar bis Brza Palanka zu Kroatien geschlagen. Nur weil ich in der serbischen Streckenbeschreibung den Link zur Kroatischen Strecke eingefügt hatte. Die serbische Strecke begann in Apatin und wurde danach durch die kroatische Strecke unterbrochen. Danach ging es auf der serbischen Strecke weiter ab Backa Palanka bis Brza Palanka. Das ausgerechnet Herr B.P. ein Problem mit diesem Sachverhalt hat, sagt sehr viel über ihn aus. Ich habe immer eine Landesstreckenbeschreibung bis zum ersten Übernachtungsort im nächsten Land geschrieben.

Natürlich gibt es Leute, denen mein Bericht nicht gefällt. Soll er auch nicht. Vielmehr hoffe ich, dass sie die Punkte, welche ich kritisiere/bemängle, versuchen zu beheben. Nicht weil ich noch einmal auf die TID gehen werde, sondern die TID hoffentlich noch einmal 60 Jahre weiterbestehen und jedes Jahr besser werden soll.

Auf meiner TID-Reise habe ich nie jemanden in der Frühe geweckt. Oft wurde ich aber bis in den frühen Morgen von den Spätaufstehern am schlafen gehindert (lautes singen/Partymachen/gegröhle). Dieses Problem bestehe seit jeher. Diese Sachverhalte werden nicht angegangen obwohl eine räumliche Trennung der Früh- und Spätstarter auf den Camps oft sehr einfach zu machen wäre.

In Ungarn habe ich als erster das "Helfer-Tshirt" erhalten. Am Ende der ungarischen Strecke schrieb mir der ungarische Leiter (und TID-2014-Präsident) ein Email mit dem Titel " Most helpfull TIDer".

Herr P.B. habe ich immer gegrüsst wenn er anwesend war (er wirft mir vor, ihn nicht gegrüsst zu haben)... Als ich ihn einmal nett fragte, ob er mir ein SMS eines serbischen Telcos grob übersetzen könne, winkte er ab und sagte, was da stehe sei nicht wichtig. Soviel zur Hilfsbereitschaft des serbischen Organisators gegenüber einem normalen TIDler. Auch andere Teilnehmer haben sich über die fehlende Hilfsbereitschaft des Herrn P.B. beklagt. Es gab einige TID-Teilnehmer, welche froh waren, in Brza Palanke die serbischen Organisatoren verabschieden zu können.

 

Der Link auf den Bericht vom 04.10.2014 auf der TID-Homepage, all die kritischen Kommentare auf der Facebookseite sowie im Gästebuch auf der TID-Seite welche einen Monat lang dort standen, wurden am 04.11.2014 komentarlos gelöscht. Ein Beleg mehr, dass die Diskussion nicht erwünscht ist. Laut Statistiken über die Page wasserwandern.ch sehe ich, dass täglich zwischen 20 und 80 Besucher auf die TID-Seiten auf wasserwandern zugreifen. Es wird gelesen. Auch positive Rückmeldungen habe ich bereits einige erhalten. Die Kritiker haben mir nie gemailt, sondern nur im Facebook- oder Gästebuch der TID-Homepage ihre Kritik hinterlassen.

Nun, genau 12 Stunden nach der grossen Säuberung auf der Gästebuchseite der TID, kam ein Eintrag eines TID-Teilnehmers in dem er sein Befremden über diese Aktion kundtat. Nun ist auch das Gästebuch als ganzes weg... Diese Art von Komunikation finde also nicht nur ich sehr speziell...

24.12.2014 Das Christkind bringt das sauber gereinigte (zensierte) Gästebuch auf der TID-Seite zurück...

Zugleich wird nach Leitern gesucht (Aufruf von Jörg Meincke). Es hat sich vielleicht herumgesprochen, dass die im Vorfeld der TID angefragten Leiter nicht immer ihrer Aufgabe gewachsen waren...

 

11.11.2014

Ein Mitglied des TID-Vereins meldet sich per Mail bei mir und sucht das Gespräch. Es ist niemand aus dem Vorstand, wie diese Person selber schreibt auch ohne Mandat sondern aus eigener Initiative. Wir haben bereits hin- und hergemailt und werden in nächster Zeit auch zusammen telefonieren. Ein Dialog findet statt, wenn auch nicht mit denen, welche verachtende Einträge im Gästebuch- und Facebook der TID hinterlassen haben. Diese Person schreibt mir auch, der Bericht habe gefallen und bedankt sich dafür.

 

20.11.2014

Heute erreicht mich folgendes Mail:

" Deine Kommentare zur TID

Hallo Christoph
Interessant, welcher "Kleinkrieg" sich da zwischen dir und anderen TID-Fahrern entwickelt hat.
Ich möchte dazu eigentlich keine Stellung nehmen, außer zum persönlichen Umgang miteinander:
Nicht alles, was geschrieben werden kann, muss geschrieben und veröffentlicht werden!
Wenn es sich, wie auf deiner Diskussionsseite, um sehr persönliche Dinge handelt, solltest Du sie - auch im Affekt - nicht schreiben!
Beleidigende Bemerkungen und persönliche Inhalte haben in der Öffentlichkeit nichts verloren - schon gar nicht, wenn unschwer zu erraten ist, wer gemeint ist.
Jeder - auch der vielleicht teilweise unzufriedene - Teilnehmer sollte sich überlegen, mit welchem Einsatz und mit wie viel persönlicher Freizeit die von dir hart angegangenen Personen sich um die Organisation der TID jedes Jahr kümmern! Die von dir gewählte Art der Kritik kann zur Folge haben, dass mancher danach im Ehrenamt irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht.
Bin gespannt, ob mein kleiner Diskussionsbeitrag auf deiner Diskussionsseite erscheint!
Gruß, Wolfgang Anders"

 

Lieber Wolfgang,

ich bin nicht der welcher zensiert und löscht. Ich schreibe was ich denke, gesehen und erlebt habe. Ich wurde sehr persöhnlich von P.B. angegriffen. Im Gästebuch und auf Facebook. Ich halte es nach wie vor für den falschen Ort, erst Recht, nachdem genau diese Personen E-Mails von mir nicht beantworteten. Um solche "ehrenamtlichen Organisatoren", welche sich so verhalten, muss man keine Angst haben. Sie schaden mit ihrem Tun der gesammten TID und leben in keinster Weise den TID-Gedanken. Ich bin gegen diese Heuchelei und "alles ist gut" - Mentalität.

 

28.11.2014

Heute erreicht mich ein Mail eines Tourteilnehmers. Er ist von Mohac bis Sf. Gheorghe mitgepaddelt und kennt die TID sehr gut. Er bedankt sich für den Bericht, findet ihn den Tatsachen entsprechend und nicht übertrieben. Er gibt mir Recht, man sollte Kritik annehmen und die Ursachen nach Möglichkeit beseitigen, damit man nicht mehr kritisieren muss.

Er schreibt, zwei weitere TID-Teilnehmerinnen hätten sich bei ihm gemeldet und finden den Bericht auch nicht mehr. Wo er sei? Ob ich den Bericht von der TID-Page habe nehmen müssen? Ich habe ihm den Sachverhalt inkl. Zensur der TID erklärt und die Links gesendet.

Da eine Diskussion mit den Betroffenen nicht möglich ist, sie sich dessen verschliessen und auf sachliche Emails nicht Antworten, habe ich diese Seite eingerichtet um auch meine Sicht der Dinge zu veröffentlichen. Sollte jemand der Organisatoren doch den Dialog suchen, ich bin unter eisenhutchristoph(at)gmail.com immer noch erreichbar.