Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mai 2019

Mir wurde ein Dokument zugespielt von der TID-Konferenz im Herbst 2018: Dejan kritisiert darin die geringe Zahl deutscher Teilnehmer, die Serben bekämen so finanzielle Probleme. Tja Dejan, dein Hetzer als Co-Leiter ist auch hier nicht förderlich. Zudem würden zwei ToiToi's am richtigen Ort in Serbien auf den Übernachtungsplätzen sehr viel bringen. Der hetzer Pedrag lästert darin auch über die Frühstarter in Mohac und Kladovo. Genau die zwei Ruhetagehalte, die absolut überflüssig sind. Streicht diese Ruhetage, und die Leute starten entspannter... Lustig ist weiter zu lesen, die Toilettenqualität in Serbien soll dringend  verbessert werden... Was schrieb ich im Bericht 2014? Damals wurde ich von Heidi deswegen beschimpft... Kroatien hat eine neue Organisatorin: Isabella Petrijencanin.

***

Es läuft sehr wenig auf der TID-Page. Antje postet auf Minimum-Sparflamme...

Dafür hat sich der Vorstand neu aufgestellt.

Ein Gotfried Molz ist nun neu Vorsitzender. Er ist an der 59. TID 2014 mit mir von Mohac bis Silistra gepaddelt. Da ist er mit Heidi angereist ;-)

Neu ist auch Ellen Menzinger für die deutsche Trasse zuständig. Dafür ist der ehemalige Vorsitzende Rainer Goebel für die Finanzen zuständig.

Vieleicht schafft er es, etwas Licht in den Spendenjungel zu bringen... Nur schon eine Auflistung mit unterstützten Projekten entlang der Donau wie sie schreiben wäre doch toll ;-)

Da müssten sie aber vermutlich auch Funktionäre auflisten...

***

März 2019

Mein Vorschlag zur Donaudelta-Frühbuch-Problematik:

Die TID fährt wie immer, aber mit folgenden kleinen Änderungen:

  • Kein Halt in Aggsbach-Markt (-1 Tag)
  • Kein Halt in Hainburg (-1 Tag)
  • Kein Ruhetag in Mohacs (-1 Tag)
  • Kein Ruhetag in Kladovo (-1 Tag)
  • Kein Ruhetag in Tulcea (-1 Tag)
  • Erste Heimfahrt 5 Tage früher!
  • Möglichkeit für Teilnehmer auf zweite Deltafahrt nach Tulcea zu reisen
  • Alle die bleiben, feiern am RowaniaFest und fahren nach Sulina und zurück. Danach Heimfahrt mit dem ein zweites mal nach Tulcea kommenden Bus und Anhänger. Boote der "Erst-Heimfahrer" können evtl. für die Nachreisenden genutzt werden und so noch mehr Boote vom Delta nach Deutschland transportiert werden. Die Busse werden optimal ausgelastet und es können viel mehr Leute das Donaudelta und-/ oder die ganze TID fahren...

***

Es wird ein TID-Treffen im Oktober 2019 wieder einmal im Westen angekündet. In Wiesbaden. Die bisherigen 5 Treffen waren entweder ganz im Norden oder im Osten.

 

Januar 2019

Ich finde einen Blog-Bericht über den Abbruch von der Wikingertour auf der TID (wegen Heidi und Napoleon-Bärbel):

"Das Ende eines Traumes

Am 14.7. nachdem wir das für mich bisher schönste Gebiet der Donau mit viel Mühe erreicht haben (Kraftwerk Gabcikovo mit ungepflegter Schleuse und einer defekten Hubbrücke, die wir nur wegen ihrer eigentümlichen Konstruktion mit einem Spalt in der Mitte passieren konnten) und zwar die alte Donau, haben 2 Damen und ein Herr gemeutert und uns mitgeteilt, dass der Ton an Bord zu rüde ist und sie daher an diesem Tag und gleich aufhören wollen. Als eine der beiden Damen dann noch gemeint hat sie wolle alle, die mit uns noch vorhaben zu rudern vor uns warnen, war es uns zu viel. Reinhard und ich beschlossen, nachdem wir vergeblich versucht haben, mit unserem Oberwiki Josef zu sprechen (er war nicht auffindbar) die Fahrt abzubrechen. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen. Für mich war es besonders schwer, denn ich habe mich täglich mehr in die Donau verliebt. Vermisst habe ich in dieser kritischen Situation den Teamgeist auf unserem Schiff. Wo war da Josef?? Warum hat er sich mit uns nicht zusammengesetzt? Nun brauchen wir einige Zeit, um unsere seelischen Wunden zu pflegen. Kontrastprogramm ist angesagt. Dazu näheres im nächsten post."

Zu finden unter http://elirei.blogspot.com/

*

Am 20. Januar konnte man sich das erste mal für die 2019er Tour anmelden.

Neu ist: Für die Rückfahrt mit dem Tourbus von Tulcea (der war jeweils innert Stunden ausgebucht) gilt ein Punktesystem. Pro 1000 km bis zum Delta gibt es ein Punkt (somit max. 2). Pro Jahr wo man NICHT mitgefahren ist einen halben Punkt (letzte 5 Jahre). Somit hat gute Chancen auf einen Platz, wer die ganze Strecke fährt (2 Punkte) und 5 Jahre nicht gefahren ist (2.5 Punkte). Mit 4.5 Punkten sollte man dabei sein. Die Tourleitung überlegt sogar an einem zweiten Bus herum. Was habe ich hier bereits einmal vorgeschlagen ;-)? Die TID fängt an sich zu reformieren. Ohne Heidi natürlich ;-)))

Hier mein Vorschlag vom Juni 2016

Eine gute Idee betreffend der immer sehr rasch ausgebuchten Busreise von Tulcea nach Deutschland: Die Gruppe, die nicht mitfahren kann macht eine zweite Deltafahrt nach Sulina (KM 0) und mit dem Schiff zurück. In dieser Zeit fährt der Bus ein zweites Mal an's Donaudelta und es können doppelt soviele Deltafahrer befördert werden...

 

ältere News